Projekt im Südsudan
Umgesetzt durch Light for the World
Nodding Syndrome Alliance: Zusammen für Kinder mit Nickkrankheit
Bei der Nickkrankheit handelt es sich um eine Variante der Epilepsie, die gehäuft im Südsudan anzutreffen ist und erstmals bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen fünf und 15 Jahren auftritt. Die Belastungen sind vielfältig und folgenschwer. Während der epileptischen Anfälle können die Kinder ihre Bewegungen nicht kontrollieren, die Verletzungsgefahr ist entsprechend groß. Da das starke Nicken Schwierigkeiten beim Essen bereitet, leiden sie oft an Mangelernährung. Sie können meist nicht die Schule besuchen und werden ausgegrenzt. Das Projekt Nodding Syndrome Alliance ermöglicht diesen Kindern die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Rehabilitationshelfer*innen unterstützen die Kinder wie auch deren Eltern.
Projektziele
Dieser kaum beachteten Erkrankung und den Betroffenen die notwendige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Die Gesundheitsversorgung und die Ernährungssicherheit von Menschen mit Epilepsie und der Nickkrankeit sowie deren Familien sichern, um ihnen eine Zukunft und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Light for the World ermöglicht gemeinsam mit lokalen Partnern, dass diese Kinder die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben erhalten. Sie sorgen für eine klinische Basisversorgung in Krankenhäusern und bei mobilen Einsätzen, stellen Arzneimittel und Geräte bereit. Rehabilitationshelfer*innen unterstützen die Kinder wie auch deren Eltern.